Tanja Ruppert erweitert das Team der DigitaltrainerInnen für Oberbayern, Niederbayern, Schwaben und Baden. Sie hat sich für ihren Master in pädagogischer Psychologie intensiv mit (Lern-)Potenzial und Wirkungsweise digitaler Medien beschäftigt. Überzeugt von den positiven digitalen Möglichkeiten ist sie seither mit Begeisterung dabei, die kreative und konstruktive Nutzung zu fördern. Selbst als Digital Native aufgewachsen, ist sie sich Nachteilen und Gefahren sehr bewusst. Es liegt ihr daher besonders am Herzen, die „digitale“ Entwicklung junger Menschen zu begleiten.

  • In ihrem Psychologiestudium und dazugehörigen Praktika kam sie mit sehr vielen unterschiedlichen Altersgruppen und Persönlichkeiten in Kontakt und konnte wertvolle Einblicke in deren Erleben und Verhalten sammeln.
  • Durch eine Coaching-Ausbildung konnte sie sich einen Blumenstrauß an Werkzeugen zum Umgang mit schwierigen Emotionen und Konflikten, sowie einen Blick für Systeme wie Familie und Team aneignen.
  • Als begeistertes ehemaliges Vereinsmitglied durfte sie schon in ihrer Jugend Verantwortung für Kindergruppen im wöchentlichen Leichtathletik-Training und – noch viel spannender und spaßiger – im gemeinsamen Trainingslager übernehmen.
  • Die wahrscheinlich wichtigsten Erfahrungen durfte sie jedoch als Digital Native sammeln, da sie mit digitalen Medien aufgewachsen ist und dadurch die Medienerziehung „von der anderen Seite“ selbst gespürt und erfahren hat.