Im Rahmen spannender Workshops (immer für mehrere Schulklassen simultan) lernen Kinder und Jugendliche den vernünftigen, „smarten“ Umgang mit digitalen Medien – viele Schüler brennen darauf, endlich über digitale Themen reden zu dürfen!

Schüler-Workshop 1:
Sicher im Internet 2024/25: Sei smarter als Dein Smartphone!“

(5./6. Klasse, 90 Minuten, max. 100 Schüler)

Viele Schüler bekommen spätestens zum Eintritt in die weiterführende Schule ihr eigenes Smartphone. Schließlich sollen sich die Kinder gut orientieren können, die Eltern können sie immer erreichen. Und: „WhatsApp haben doch heute alle Kinder, oder?“ Ja, so gut wie alle. Aber: Fehlt eine intensive Begleitung durch die Eltern, führt die teils exzessive Nutzung und der Konsum altersunangemessener Inhalte in Kombination mit noch unausgereifter Medienkompetenz viel zu häufig zu:

  • Bewegungsmangel und Müdigkeit
  • Konzentrationsschwächen (und damit zu schlechten Schulnoten)
  • Cybermobbing/Depressionen
  • Internet-, Handy-, Spiel- oder Social-Media-Sucht
  • Verletzung ihrer Privatsphäre
  • Cybergrooming (Nachstellung durch Pädophile)
  • noch viel negativeren Dingen, von denen viele Eltern (und auch viele Lehrer) nicht die geringste Ahnung haben…

In diesem Digitaltraining erfahren die Kinder der 5. und 6. Klassen mehr über die Chancen und Gefahren der Smartphone-Nutzung. Sie lernen, mit den mannigfaltigen Möglichkeiten des Internets souveräner, verantwortungsvoller und sicherheitsbewusster umzugehen. Es gibt zahlreiche Tipps und Handlungsvorschläge, die die Kinder *sofort* praktisch umsetzen können, sei es direkt im Workshop oder gleich danach zu Hause in der Familie. Deshalb können die Kinder ihre Smartphones mitbringen – müssen es aber natürlich nicht.

Schüler-Workshop 2:
Smartphone-Training 2024/25: So macht Dein Handy Dich schlau und glücklich (statt dumm, krank, faul und traurig)!“
(7./8. Klasse, 90 Minuten, max. 100 Schüler)

Whatsapp, Snapchat, Instagram: Für viele Jugendliche der 7. und 8. Klassen sind soziale Medien im Internet das mit Abstand wichtigste Kommunikationsmittel. Doch chatten, posten und vor allem schauen, was andere machen, (ver)braucht oft viel mehr Zeit als gefühlt. Wie soll man da noch Zeit haben für Spielekonsolen, Laptops und Fernseher – oder gar für eher unwichtige Dinge wie Hausaufgaben oder Sport?

  • Von ersten Bimmeln der Wecker-Funktion in der Früh bis zur letzten Whatsapp-Nachricht nachts um 2 Uhr: So finde ich heraus, ob ich zu viel am Handy hänge!
  • Was tun, wenn man partout die Hände nicht vom Handy lassen kann? Und die Eltern noch weniger?
  • Was machen Firmen wie Google oder Meta eigentlich mit meinen Daten?
  • Wie schütze ich eigentlich meine Daten – oder ist eh schon alles egal?
  • Was man tun kann, wenn es mit den Eltern ständig Stress ums Smartphone gibt

Aktive Hörerbeteiligung wird eingefordert: Die Schüler können mitmachen – und dürfen dafür ihre eigenen Handys dabei haben!

Schüler-Workshop 3:
Fake News & Hate Speech 2024/25: Welchen Infos aus dem Internet kann ich trauen?“
(9./10. Klasse, 90 Minuten, max. 100 Schüler)

Falschnachrichten aller Art und dazu auch noch hasserfüllte Kommentare machen es immer schwerer, sich im Internet vernünftig zu informieren. Und dann sind da noch Tausende andere Ablenkungsmöglichkeiten im Internet, durchsetzt mit Werbung. Wer soll in diesem ganzen Info-Wust noch durchblicken? Oder soll man sich doch lieber ein bisschen ablenken lassen?

  • Von Deepfakes bis Phishing Mails: Wie unterscheide ich gefälschte und echte Inhalte?
  • Warum das Motto „Follow the money!“ dabei helfen kann, Fake News zu entlarven
  • Was ist „Hate Speech“ genau und wer hat eigentlich Interesse am „haten“?
  • Was kann man machen, wenn man im Internet strafbaren Inhalten begegnet?
  • Wie schütze ich eigentlich meine Daten – oder ist eh schon alles egal?

Im Rahmen dieses Workshops können die Teilnehmer*innen gerne ihre eigenen Smartphones parat halten.

Schüler-Workshop 4:
Cybermobbing 2024/25: Es war doch alles nur Spaß, oder?“

(5. bis 10. Klasse, 90 Minuten, max. 100 Schüler)

Viele Schüler (und Erwachsene) sind sich nicht bewusst, wie schnell „harmlose Späße“ in der digitalen Welt in traurigen Ernst umschlagen können, der zu großem Leid bis hin zu psychischen Depressionen führen kann – in extremen Fällen sogar bis zum Suizid. In diesem Workshop werden mit den Schülern ganz konkret deren eigene Anliegen und Probleme bearbeitet. Dabei kommen folgende Themen zur Sprache

  • Wie häufig ist Cybermobbing? Und welche Arten gibt es?
  • Was ist Cybermobbing genau – und warum ist es besonders gefährlich?
  • Was kann bei Cybermobbing passieren? (Fallstudien)
  • Wie kann ich mich stark machen gegen Cybermobbing?
  • Gibt es nicht auch Gesetze und Strafen dafür?
  • Was sollte ich unbedingt tun, wenn ich oder einer meiner Freunde oder
    Freudinnen betroffen bin – und was auf keinen Fall?
  • Soll ich es meinen Eltern sagen oder nehmen mir die dann mein Handy weg?

Dieser Workshop ist thematisch an den gleichnamigen Elternabend angelehnt; er sollte zeitnah während der Regelschulzeit (am Vormittag) stattfinden, um die Schüler parallel zum Elternabend für die Thematik zu sensibilisieren.

Schüler-Workshop 5:
Mobile Games 2024/25: Wer spielt hier mit wem?“

(5. bis 10. Klasse, 90 Minuten, max. 100 Schüler)

Spaß ohne Ende mit Minecraft, Brawl Stars, Fortnite & Co. – manche Schülerinnen und Schüler nutzen ihre Smartphones vor allem zum Zocken. Doch warum kann es die meisten coolen Spiele eigentlich gratis geben – und warum geben manche Jugendliche plötzlich all ihr Geld für digitale Gutscheinkarten aus?

  • Was sollte ich über die mobilen Spiele wissen, die ich zocke?
  • Was finden Kinder und Jugendliche an Mobile Games so attraktiv?
  • Warum „Letsplayer“ und/oder „Streamer“ auf Plattformen wie YouTube oder Twitch für viele Kinder oft wichtiger sind als die eigentlichen Spiele selbst?
  • Verbringe ich (oder manchmal auch meine Eltern) zu viel Zeit mit Zocken? Wenn ja, wie kann ich das wirkungsvoll regeln?
  • Was tun, wenn ich Letsplayer, YouTuber und/oder Streamer werden will – meine Eltern mich aber nicht lassen?
  • Gibt es auch Gratis-Spiele, die mich nicht mit mieser Werbung bombardieren oder abzocken wollen – und trotzdem Spaß machen?

Dieser Workshop ist thematisch an den gleichnamigen Elternabend angelehnt; er sollte zeitnah während der Regelschulzeit (am Vormittag) stattfinden, um die Schüler parallel zum Elternabend für die Thematik zu sensibilisieren.

(NEU ab September 2024)
Schüler-Workshop 6:
Künstliche Intelligenz 2024/25: Wozu noch selber denken?“

(5. bis 10. Klasse, 90 Minuten, max. 100 Schüler)

ChatGPT, CoPilot oder Gemini: Die allerneusten KI-Tools sind bei vielen Kindern und Jugendlichen sehr beliebt, denn sie vereinfachen viele Aufgaben, die sonst mitunter als anstrengend empfunden werden – wie zum Beispiel Hausaufgaben. Künstliche Intelligenz macht für viele SchülerInnen aber erst einmal deren Smartphones noch wichtiger: Wozu noch Sprachen lernen, wenn mein Smartphone alles übersetzen kann? Wieso Mathe büffeln, wenn mein Handy per Kamera jede Gleichung löst? Lohnt es sich überhaupt noch, selbst Bilder zu malen, wenn ich auf Zuruf die tollsten Bilder auf den Screen bekomme? Aber so einfach ist das nicht: Nur, wer selbst etwas weiß, kann wissen, ob einem die KI gerade die Wahrheit erzählt oder Unsinn halluziniert. Wir geben Euch den Durchblick in Sachen KI – und viele Tipps & Tricks zum selbst ausprobieren!

Hinweis zur Durchführung: Alle Schüler-Workshops lassen sich in Präsenz und auch als Online-Kurse abhalten: Die SchülerInnen in der Schule nehmen dann gemeinsam mit der jeweiligen Lehrkraft im Klassenverband in der Schule teil; alle SchülerInnen daheim von zu Hause aus. Wir arbeiten nach Wahl der Schule mit Teams, BigBlueButton, Zoom, Vidavis und anderen Videokonferenz- und Webinar-Systemen – wir kennen sie inzwischen so gut wie alle. Rufen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne!

Interesse? Kontaktieren Sie einfach einen eine Digitaltrainerin oder einen Digitaltrainer Ihrer Wahl!